<body>

23.10.06

Quo vadis Barça ???

Ein Kommentar von Rusminho



Wenn man die Bilanz sieht, dann fängt man an, sich die Augen zu reiben und zu fragen "Ist das wirklich der FC Barcelona?"

Die Antwort lautet leider JA! Wir haben gegen sechs starke Gegner gespielt (Chelsea, Real, Sevilla im Supercup, Sevilla, Bremen und Valencia) und nüchtern musste man feststellen, dass die Bilanz 1-2-3 aussieht, d.h. ein Sieg, zwei Remis und drei Niederlagen.

Barça ist ambitioniert in die Saison gegangen mit dem Ziel, alle Titels zu gewinnen (Spanischer Meister, CL, Copa del Rey, Weltpokal, span.Supercup und europäischer Supercup). Bislang können wir nur einen Titel vorweisen, während wir einen anderen schon verspielt haben.

Wir sind zwar noch im Rennen um die vier verbliebenen Titels, doch nach dem bisherigem Saisonverlauf ist das Gewinnen von weiteren Trophäen zur Illusion geworden.
Die Frage ist: WIESO ??? Weil wir an Genialität, spielerischer Lockerheit und Eleganz verloren haben. Natürlich hat uns diese Mannschaft in der Vergangenheit verzaubert, denkt man nur an die grossen Spiele gegen Real, Chelsea oder Milan. Ebenfalls kann man nicht erwarten, dass Barça jede Saison Meister und EuropeanChampions wird. Doch wir haben einen so starken Kader, dass man eigentlich davon ausgehen muss, in den nächsten Jahren noch weitere Titels zu sammeln.

Jeder Zyklus hat sein Ende, nur passiert das schon diese Saison?

Ich denke NEIN. Wir sind natürlich nicht in der Form wie letztes Jahr, sondern bei gut geschätzten 70%. Die Gründe für die momentane Formkrise liegen sicherlich an der Verletzung von Eto'o, an der anhaltenen Formkrise von Ronaldinho sowie an unseren beiden Passgebern Xavi und Deco, die zur Zeit auch nicht brillieren.
Doch langsam müssen sich die Spieler auch von der Einstellung (Wir können locker die Spiele gewinnen) trennen, weil wir nicht dort sind, wo wir letzte Saison im Finale aufgehört haben! Wir sind momentan nur bei 70%.
Die Form ist keine Konstante, sondern ein Prozess, der immer wieder bestätigt werden muss. Und das muss in der Geisteshaltung der Spieler verankert werden! Sie müssen nicht bei 0 anfangen, aber wieder bei 70% und von Tag zu Tag, von Spiel zu Spiel sich der 100%-Marke nähern!!!

Auf Rijkaards Truppe wartet viel Arbeit, um die Erfolge zu wiederholen, denn die Mannschaft hat das Potenzial Geschichte zu schreiben.

Ich persönlich finde die momentane Situation gar nicht so schlecht, da jetzt der Prozess eingeleitet wird, wieder mehr Biss zu zeigen und in den kommenden Spielen motivierter zu Werke zu gehen (wie z.B.Messi). Jedem Spieler wird jetzt klar sein, dass die Saison kein Selbstläufer wird. Sie müssen eine höhere Leistungbereitschaft zeigen, damit die Erfolge vom letzten Jahr wiederholt werden können.

Ich bin optimistisch, dass wir weiterhin Geschichte schreiben werden und pünktlich zur Rückrunde und den entscheidenden Spielen im Dezember (Weltpokal) sowie im April und Mai Topfit und in einer guten Verfassung sein werden.

In diesem Sinne VISCA EL BARCA !!!

1 Comments:

Blogger litos said...

Es ist natürlich besser jeztz unsere Schwache sehen und die korrigieren können als z.B. im März, wo es zu spät sein würde. Ich bin auch unbeschränkt optimistisch, Rusminho. Wir sind trotz die letzte Niederlagen Tabellenführer in Spanien und werden die 2. Runde der CL ohne Probleme erreichen, also es gibt noch Zeit, kein Panik. Visca el Barça, xiquets!

dimarts, 24 d’octubre, 2006  

Publica un comentari a l'entrada

<< Home